Suche

Geben sie einen Suchbegriff in das Suchfeld ein oder nutzen Sie die Sitemap

Über uns

Dirk Hagenbuch, Besitzer des Wildnisdorf Solberget

Gastgeber vor Ort

Dirk Hagenbuch, 1969 in Süddeutschland geboren, nach unzähligen Urlauben nördlich des Polarkreises seit 1997 in Schweden wohnhaft, Dipl. Sozialpädagoge, Naturpädagoge, ausgebildeter Laponia-Guide, Touristenführer im Eishotel Jukkasjärvi, Guide in der Eisenerzgrube in Kiruna, Guide bei der Inlandsbahn, seit 2002 Besitzer des Wildnisdorfes.

Neben Organisation, Marketing, Kochen Skitouren begeleiten und Rentierschlitten fahren ist Dirk den Winter über hauptsächlich in der Gästebetreuung tätig. Seit 2013 ist er auch noch Vorsitzender der Dorfgenossenschaft, welche in Nattavaara den Dorfladen betreibt.

Silke, Wildnisdorf Solberget

Silke Hagenbuch (geb. Hülsmann), 1978 in Ostwestfalen geboren, hat nach vielen Skandinavienurlauben 2005 ihre neue Heimat im Norden gefunden. Silke arbeitet seit vielen Jahren als Physiotherapeutin mit Erwachsenen und Kindern und bietet auf Solberget Massage und Craniosacrale Therapie zum Wohlfühlen und Entspannen an.

Außerdem ist sie für den Handwerksverkauf in Solberget zuständig, bei dem sie neben Lederprodukten aller Art auch viele andere Dinge aus eigener Produktion verkauft.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich Silke zum Teil.

Unter der Woche arbeitet Silke in einer eigenen Praxis in Jokkmokk als Physiotherapeutin.

Silke und Dirk haben drei Kinder (Mattis 2008, Rasmus 2011, Kajsa 2013), diese gehen seit 2014 in Jokkmokk zur Schule, nachdem die Schule in Nattavaara von der Gemeinde dicht gemacht wurde und wohnen mit Silke in Jokkmokk von Montag bis Freitag während der Schulzeit. Ausserhalb der Saison verbringt auch Dirk viel Zeit in Jokkmokk.

Anna mit Rentier Sascha, Wildnisdorf Solberget

Anna Wagner 1978 in Hessen geboren, ausgebildete Dipl. Sozialpädagogin, kam als Gast Anfang 2016 für eine Woche nach Solberget… aus einer Woche wurden 2, weitere 3 Wochen folgten.

Im Anschluss an die Wintersaison 2016/17 als Helferin auf Solberget, sind inzwischen in Deutschland Wohnung und Job gekündigt.

Nachdem sie ca 3250 Kilometern auf dem Fahrrad zurückgelegt hat, ist sie seit November 2017 zurück auf Solberget um Rentiere zu trainieren und mit ihnen Schlitten zu fahren und beim samischen Abend ordentlich einzuheizen :-).

Neben den Tätigkeiten auf dem Hof ist sie inzwischen eine große Stütze in Nattavaara´s Dorfladen sowie im Kindergarten von Nattavaara. Im Sommer 2018 hat sie ehrenamtlich das Sommercafé des Heimatvereins bewirtschaftet.

Mittlerweile lebt Anna bei ihrem samischen Freund in Nattavaara und hat somit noch mehr Möglichkeit, alles über Rentiere und Samenkultur hautnah zu erleben. Dieses Wissen bringt sie dann in die Arbeit in Solberget mit ein, von dem dann auch die Gäste profitieren können.

Mitarbeiter Peter

Peter Daß, geboren 1966 in Niedersachsen. Während eines Auszeitjahres kam ich im Winter 2018 als Helfer nach Solberget. Schon nach wenigen Wochen war klar, das hier ist genau richtig. Und so kam ich nach einer mehrmonatigen Kungsledentour während des Sommers im darauf folgenden Winter wieder hierher.
Inzwischen fest angestellt auf Solberget arbeite ich als Hausmeister und überall da mit wo es geht, um unsern Besuchern und Gästen den Aufenthalt noch schöner zu machen.

In der freien Zeit bleibt so viel Zeit, die Weite und die Ruhe hier in Lappland und weiteren Teilen Schwedens zu entdecken.

Wie gesagt….hier ist es genau richtig;)

Ruth Daß, bin Baujahr 68 und die bessere Hälfte von Peter. Wir haben zusammen drei erwachsene Kinder und haben lang in Schleswig Holstein gelebt.

Im Winter 2018/19 kam ich als Helferin nach Solberget.
Was als begrenztes Auszeitjahr gedacht war verlängerte sich um einen weiteren Winter, und seit 2021 bin ich auf dem Solberg – Hof angestellt und Zuhause.
Von Beruf war ich viele Jahre Bekleidungsschneiderin, und so übernehme ich gern alle kreativen Arbeiten. An langen Abenden ist schon das ein oder andere Kleidungsstück an der Nähmaschine entstanden.

Auf dem Hof liegt mir das Versorgen der Rentiere besonders am Herzen.
Ich bin aber auch bei allen anderen Arbeiten dabei, die den Gästen den Aufenthalt erlebnisreich und angenehm machen.

Im Sommer helfe ich gern im Dorfladen in Nattavaara mit, wenn ich nicht gerade zusammen mit Peter auf einem Weitwanderweg in Schweden unterwegs bin.

Insolvenzversicherung

Das Unternehmen Wildnisdorf Solberget hat eine eigene Insolvenzversicherung beim schwedischen Kammarkollegiet. Das bedeutet, alle vom Kunden eingezahlten Gelder sind im Falle eines Konkurs, abgesichert.
Nachzulesen bei:
www.kammarkollegiet.se
Leider gibt es diese Seite nur in Schwedisch! Habe bei der Behörde darauf hingewiesen, daß die Seite auch in anderen Sprachen verfügbar sein sollte, aber bis jetzt ist leider nichts passiert. Aber die Gäste können auf jeden Fall sicher sein, daß ihr Geld, das bei uns eingezahlt ist, durch eine Bankgarantie abgesichert ist. Man kann wenn man Zweifel hat, ja eine Mail an das Kammarkollegiet schicken, und sich dort vergewissern.